Perspektive Handwerk

Noch mehr Infos:

Sie haben es geschafft!

In dieser Rubrik berichten wir regelmäßig über Jugendliche, die trotz schwieriger Einstiegsbedingungen durch unsere Beratung einen Ausbildungsplatz gefunden haben:

Anfang Juli 2013 kommt Elias mit seiner Mutter das Erste Mal in meine Beratung von Perspektive Handwerk in die  Handwerkskammer. Er ist 18 Jahre alt, macht seinen Realschulabschluss im Sommer 2013 und  möchte Gärtner, Konditor oder Fleischer werden. Der erste Anlauf ist geschafft, wir haben uns erst mal kennengelernt und unser gemeinsames Ziel besprochen. Die Bewerbungsunterlagen d.h. Lebenslauf mit Foto, ein Anschreiben und die Zeugnisse kopieren war unser nächster Schritt. Nachdem wir die Unterlagen zusammen fertig gestellt hatten, hat Elias die ersten Bewerbungen bei Fleischerei Harms und Fleischerei Denning abgegeben. .

Im Juli bekommt er noch kurzfristig einen Platz im Praxiskurs bei den Fleischern und für Ihn steht fest, ich möchte Fleischer werden. Elias tat sich mit seinen Bewerbungen sehr schwer zudem ist auch noch sein PC kaputt gegangen und die Bewerbungen für Fleischerei Harms und Denning wurden von mir fertig gestellt und ausgedruckt, damit Elias diese beim Betrieb abgeben konnte. Am 6. August ist er dann endlich zur Fleischerei Lesser gegangen und hatte dort auch das Glück direkt mit Herrn Lesser sprechen zu können, der Elias dann in den folgenden zwei Wochen zum Praktikum eingeladen hat. Im Praktikum hat Elias all seine Leidenschaft für diesen Beruf entfaltet und bekam somit den Ausbildungsvertrag zum 1.09.2013. Mir ist ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen gefallen, da sich doch alles ziemlich hingezogen hat und ich Angst hatte, dass die Inhaber sich für einen anderen Schüler entscheiden.

Elias, Auszubildender in der Fleischerei Lesser

Aber Last but not Least, siegt wer mit dem Herzen dabei ist, dies hat wohl auch Herr Lesser bei Elias gespürt und sich für Ihn entschieden. Im Gespräch mit Elias in der Fleischerei verriet mir Elias, das er die Leidenschaft für das Handwerk des Schlachters vom seinem Großvater beerbt hat.

Wir wünschen dir alles Gute für deine berufliche Zukunft!

Weitere Erfolgsgeschichten findest du hier

Lehrstellen-App

Mit dem Smartphone ganz einfach freie Lehrstellen in der Nähe finden.

Lehrstellenbörse

Hier sind alle der Handwerkskammer derzeit bekannten freien Lehrstellen in Hamburger Handwerksbetrieben verzeichnet.

Praktikumsbörse

Hier sind alle der Handwerkskammer derzeit bekannten freien Praktikumsstellen in Hamburger Handwerksbetrieben verzeichnet.